Der Anfang eines neuen Jahres ist für viele ein Symbol für einen Neubeginn. Manche haben kleine, aber unspezifizierte Wünsche: endlich wieder in die Lieblingsjeans passen, aufhören zu rauchen, die Einkäufe zu Fuß erledigen. Andere malen sich ganz konkret und mit Zeitplan aus, bis wann sie was 2011 verwirklicht haben wollen. Seit „The Secret“ und „Bestellen beim Universum“ uns mit dem konstruktivistischen Gedankengut vertraut gemacht haben, wissen wir, dass wir alles in unserem Leben materialisieren können, wenn wir es wollen. Die meisten von uns haben allerdings die ernüchternde Erfahrung gemacht, dass es ganz so einfach nicht ist: Das Universum spricht nicht fließend Deutsch und unsere Kenntnisse der Universalsprache sind in der Regel sehr begrenzt!

Mir ist aufgefallen, dass sich die meisten meiner Gesprächspartner vor allem mit materiellen Dingen beschäftigen. Wie kann ich einen neuen Geländewagen in mein Leben ziehen, wann werde ich endlich in einem schicken Haus wohnen, warum dauert es so lange, bis mein Boot vor der Tür steht. Nun gibt es ja Menschen, die das „Wünschen und Bekommen“ recht gut beherrschen und andere, die auch ohne diese Fähigkeit mit ausreichend finanziellem Background gesegnet sind, so dass sie sich die ein oder andere luxuriöse Kleinigkeit erlauben können. Doch was auf der Strecke bleibt, ist die Person an sich.

Das Ziel der strenggläubigen Buddhisten ist es, sich von allem Materiellen loszusagen. Besitzlosigkeit macht frei. Wer schon einmal Keller und Kleiderschrank entrümpelt hat, mag den Hauch einer Ahnung von diesem Gefühl bekommen haben. Wenn wir uns also mit Zielen für das neue Jahr beschäftigen, geht es nicht darum, von heute auf morgen alles Hab und Gut zu verschenken – Hut ab vor demjenigen, der das von Jetzt auf Gleich schafft – sondern eher darum, uns auf das Wesentlich zu konzentrieren, nämlich auf unser Selbst. Wer bist Du, ohne das, was Du besitzt?

Nimm Dir, wenn Du magst, einen Augenblick Zeit und schreibe auf, was Deine Essenz ist, wenn Du alles um Dich herum ignorierst. Ich bin sicher, Du wirst spannende Einsichten in Dein innerstes Wesen bekommen und da wird garantiert weder ein teures Auto noch eine schicke Jacht eine Rolle bei spielen. Viel Spaß beim Entdecken!