Wer kennt sie nicht, die etwas angestaubten Benimmregeln, die Patentante, Großmutter oder die Klavierlehrerin gerne zitierten, um uns auf den rechten Pfad der Tugend zu bringen.

„Knigge ist längst passé“, höre ich immer wieder mal von einigen Anzugträgern, die ungerührt Kunden-Visitenkarten bekritzeln und sie achtlos in die Hintertasche stecken.Was da beim Kunden an mangelnder Wertschätzung ankommt, dürfte für die meisten hoffentlich nachvollziehbar sein…

Doch jüngste Umfragen unter Managern deutscher Firmen ergaben ein ganz anderes Bild: 90 % der Befragten wünschen sich gutes Benehmen im Geschäftsleben. Ein bisschen erstaunt nahm ich diese Zahl zur Kenntnis, sieht der Alltag, siehe oben, doch oft anders aus. Mobbing, Burn-out und andere psychosomatische Leiden haben die Fehlzeiten deutscher Arbeitnehmer in den letzten Jahren eklatant in die Höhe schnellen lassen und deutsche Unternehmen Milliarden gekostet. Schade eigentlich!
Eine präventiv verabreichte, wohldosierte Portion Business Knigge kann wahre Wunder wirken und maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Ein angemessenes Erscheinungsbild, serviceorientierte Kommunikation mit Kunden und Kollegen und ein respektvoller Umgang im Büro gehören zu den Basics, um ein angenehmes Betriebsklima zu fördern. Und warum nicht gleich von Anfang an? Beim letzten Business-Knigge-Training, das ich für die Auszubildenden eines mittelständischen Unternehmens durchgeführt habe, hat sich gezeigt, wie groß das Interesse ist, mit guten Umgangsformen in ein erfolgreiches Berufsleben zu starten! Und das sind doch mal positive Perspektiven für die Zukunft, oder?