Also, ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen Sie bisher gemacht haben…überall hört man von der Servicewüste Deutschland. Und es gibt sicher einige schwarze Schafe – oder Kamele? – in der Region. Doch wo Sanddünen sind, sind auch Oasen.

Letzte Woche bekam ich eine Anfrage zu einem ganz speziellen Thema. Um mich inspirieren zu lassen, wählte ich den altmodischen Weg in eine kleine Buchhandlung in der Stadt. Die Buchhändlerin hatte keinen Band zu diesem Thema auf Lager und machte sich per Knopfdruck an die Recherche. Ein Exemplar wurde unverbindlich zur Ansicht bestellt und war am nächsten Tag schon da. Nun entsprach das Buch so gar nicht meinen Vorstellungen. Kein Problem, selbstverständlich wurde es zurück genommen und erneut der Computer befragt.

Eine Kollegin hatte währenddessen unsere Fachsimpelei verfolgt. „Vielleicht habe ich das passende Buch für Sie. Es ist nicht mehr neu aufgelegt worden, aber es steht bei mir zu Hause. Morgen bringe ich es mit, damit Sie es sich in Ruhe einmal ansehen können. Wenn es Ihnen zusagt, werde ich bestimmt noch ein Exemplar für Sie irgendwo bestellen können.“ Ich war baff – so einen persönlichen Einsatz hatte ich schon lange nicht mehr erlebt! Am nächsten Tag lag das Fachbuch aus dem Privatbesitz der zuvorkommenden Buchhändlerin für mich bereit. Es war tatsächlich genau das, was ich gesucht hatte! Schwupps war ein Lieferant ausfindig gemacht, der das Buch noch im Bestand hatte. Und zwei Tage später verließ ich nicht nur mit dem gewünschten Buch, sondern auch mit dem enthusiastischen Gefühl den Laden, als Kundin wirklich be-dient worden zu sein!

Liebe Kundenberater, die Ihr diese Zeilen lest, liebe Leser, die Ihr mit Menschen zu tun habt – labt Eure trockenen Zungen an diesem erfrischenden Beispiel! Echtes Interesse zeigen und machen, was möglich ist – dann klappt´s auch mit dem Kunden…selbst wenn´s bei Ebay billiger ist!