Ein Mann steht vor einer geschlossenen Tür. Er betätigt die Klinke und drückt. Nichts passiert. Er drückt stärker, noch einmal, ein drittes Mal. Noch immer bleibt die Tür geschlossen. Wütend hämmert er auf die Klinke und wirft sich mit aller Kraft gegen die Tür. Nichts tut sich. Frustriert ballt er seine Faust und haut gegen die Tür. Doch sie gibt nicht nach. Da kommt ein kleines Kind vorbei. „Wieso gehst Du nicht rein?“, fragt das Kind, drückt die Klinke nach unten und zieht an der Tür …

Wenn etwas nicht funktioniert, mach etwas anderes. So simpel sich das anhört, so schnell führt es zur Lösung. Statt immer wieder zu versuchen, ein Problem auf die immer gleiche Weise, nur mit noch mehr Energie und Aufwand, zu lösen – passiert mir leider immer noch zu oft am PC 😉 – lohnt es sich, einfach etwas anderes zu probieren. Wieso fällt uns das so schwer? Wir haben entsprechend unserer Erfahrung Verhaltensmuster abgespeichert, die irgendwann einmal zum Ziel geführt haben. Wie ausgetretene Pfade halten sie uns auf dem Weg; was rechts und links im Gebüsch verborgen liegt, sehen wir nicht. Doch so ein Perspektivwechsel wirkt wahre Wunder, denn die Lösung liegt in greifbarer Nähe. Statt also den nervigen Kollegen immer wieder erfolglos zu kritisieren, loben Sie ihn doch einfach mal!

Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung wechseln kann. Viel Freude beim Ausprobieren!