Es ist ein knackig kalter Morgen. Im festlichen Ambiente des Opernhauses treffen sich zahlreiche Geschäftsleute zum Business Breakfast und lassen sich bei Kaffee und Schnittchen über die gelungene Kooperation von Sterne-Gastronomie und Theater informieren.

Plötzlich geht der Alarm los! Das Publikum ist irritiert: Gehört die Unterbrechung zum Programm? Doch der Chef des Hauses macht unmissverständlich klar: Alle Mann sofort raus! Die „Evakuierung“ verläuft reibungslos. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sammeln sich die Teilnehmer vor dem Haus und warten auf weitere Anweisungen. Eine Dame in dünner Bluse – schließlich blieb keine Zeit, die Mäntel von der Garderobe zu holen – zittert neben mir vor Kälte. Der Caterer schickt sein Personal mit Fingerfood nach draußen. Kalorien gegen Frostbeulen. Da kommt ein Geschäftspartner meiner frierenden Nachbarin an uns vorbei, selbst kuschelig verpackt in Rollkragenpullover mit Wolljacket. Er sieht, wie sie sich schlotternd die Arme reibt. Verständnisvoll nickt er: „Ist echt saukalt heute!“, und geht weiter.

Wo sind sie geblieben, die guten Umgangsformen? Cary Grant und Rock Hudson sind längst passé. Wir leben in einer modernen Zeit: Frauen sorgen für sich selber. Doch die Gleichberechtigung hat mitunter seltsame Stilblüten getrieben. Mal abgesehen davon: Wo ein Mensch einem anderen , unabhängig von Geschlecht, Alter oder Kultur, nicht in einer Notsituation hilft, ja die Bedürftigkeit des anderen nicht einmal erkennt, da frage ich mich, in welcher Welt wir leben. Haben wir nicht gerade erst Sankt Martin gefeiert? Zur Erinnerung: Das war der Edelmann, der seinen Mantel teilte, um das Leid eines frierenden Bettlers zu lindern.

Schon Goethe postulierte: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg´ auch keinem anderen zu.“ Etikette hat nichts mit Oberflächlichkeit, sondern allein mit Wertschätzung zu tun. Dazu gehören Achtsamkeit und aufrichtiges Interesse genauso wie Anerkennung und Respekt. Von Arbeitgeber zu Arbeitnehmer. Von Mensch zu Mensch. Von Jahresanfang bis -ende.

Lust auf mehr zum Thema? Unter www.business-etikette-seminare.de gibt es Angebote rund um Stil und Etikette.

Eine wundervolle, wertschätzende Weihnachtszeit und einen guten Übergang in ein inspirierendes neues Jahr wünsche ich Ihnen von Herzen!