Eine Freundin von mir malt – und zwar wunderbare Bilder voller Energie, voller Magie. Lange hat es gedauert, bis sie sich getraut hat, ihre Werke auszustellen. Noch länger, bis sie anfing, sich selbst als Künstlerin zu sehen. Denn gelernt hat sie etwas ganz anderes. Ohne ein Diplom einer renommierten Kunsthochschule, doch mit viel Talent ausgestattet kommt ihr die Berufsbezeichnung immer noch nicht leicht über die Lippen.

Deutschland ist bekanntlich das Land der Zertifikate. Getreu dem Motto „Was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen“ hat sich das Bedürfnis nach Anerkennung in einer eifrigen Jagd nach Scheinen, Urkunden und Diplomen manifestiert. Und in vielen Bereichen ist das auch gut so. Man sollte schon wissen, was man tut, vor allem, wenn man „am Menschen“ arbeitet. Selbsternannte Coache ohne soliden Background mischen kräftig mit im Markt der Persönlichkeitsoptimierung. Sie versprechen mehr Geld, mehr Sexiness, mehr Erleuchtung und bringen die Branche mitunter in Verruf.

Ein Zertifikat bedeutet andererseits noch lange nicht, dass der Inhaber auch kompetent ist. Ausbildungsinstitute gibt es viele; doch der Kunde ist König, und wer verwehrt schon einem zahlenden Teilnehmer das Zertifikat wegen Unvermögens! Selbst Universitäten übernehmen für die Kompetenz ihrer Absolventen keine Haftung.

Wie also wird Können wahrgenommen? Am Anfang steht das Selbstbild. Wer von sich ehrlich glaubt, dass er Jemand ist, der etwas kann, überzeugt weit mehr, als derjenige, der x Abschlüsse vorweisen kann, sein Wissen jedoch nicht mutig genug umsetzt. Schaumschläger wissen meist ganz genau, wo ihre Lücken sind und werden in der Regel schnell enttarnt.

Die Frage ist: Was glaubst du über dich? Bist du authentisch, wenn du von dir behauptest, du seist Manager, Coach oder Künstler? Und wie kommunizierst du diese Botschaft nach außen? Genügend Quereinsteiger beweisen, dass echtes Können jenseits zertifizierter Kompetenz liegt. Nur eines sollte man dabei nicht vergessen: Unstillbarer Wissensdurst, kontinuierliches Training und gesundes Selbstvertrauen sind die Must-Haves für jeden echten Experten, ob diplomiert oder selbst-attestiert.