Training

Behandel die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.

Johann Wolfgang von Goethe

Manche Unternehmer fragen sich, weshalb Training und Seminare überhaupt nötig sind. Jüngste Umfragen und wissenschaftliche Untersuchungen haben es eindeutig bewiesen: Wer in die Weiterbildung der Soft Skills seiner Mitarbeiter investiert, sichert sich langfristig Leistungsbereitschaft, Loyalität und Verantwortungsbewusstsein – Bausteine, die für Ihren Unternehmenserfolg lebenswichtig sind. Denn ohne engagierte Mitarbeiter, die ihre Ideen, ihr Wissen und ihre Begeisterung tagtäglich am Arbeitsplatz einsetzen,  bleibt Ihr Unternehmen nicht zukunftsfähig.

Personalentwicklung wird dann zum Erfolg, wenn die Maßnahme am Bedarf Ihrer Mitarbeiter sowie an den betrieblichen Erfordernissen ausgerichtet ist und die externe Trainer-Perspektive Betriebsblindheit vorbeugt. Außerdem tragen ein inspirierendes Lernumfeld, die moderne, gehirngerechte Vermittlung von Wissen sowie die konsequente Begleitung der Umsetzung des Lernstoffs in die Praxis zum Erfolg des Trainings bei.

Nachhaltige Personalentwicklung – unter diesem Leitwert erarbeite ich gerne gemeinsam mit Ihnen ein transferorientiertes Trainingskonzept, das sich eng an den Werten Ihres Unternehmens und den Werten Ihrer Mitarbeiter ausrichtet: immer praxisnah, gut umsetzbar und langfristig abrufbar.

Eine Auswahl meiner Trainingsthemen:

Kommunikation und Führung

 – Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Führungstools für einen erfolgreichen Start als Chef/-in

– Fördern, fordern und konsequent handeln: Feedback-Gespräche konstruktiv und und wertschätzend führen

Kommunikation und Kundenservice

– Kundenservice in Bestform: Kundenorientiert kommunizieren per Telefon, E-Mail und im Beratungsgespräch

Kommunikation und Knigge

– Wertschätzung als Erfolgsfaktor: Business Knigge für ein gelingendes Beziehungsmanagment

Kommunikation und Ausbildung

– Der Ausbilder als Wegbegleiter: Motivieren, anleiten, Feedback geben

– Soft Skills für kaufmännische und gewerbliche Azubis: Kommunikation, Beziehungs- und Konfliktmanagement, Azubi-Knigge

Kommunikation und Team

Effektiv im Team: Moderieren, diskutieren, Ergebnisse festhalten

Kommunikation und Konfliktmanagement

– Lösungsorientiert handeln: Krisen vorbeugen und Deeskalationstechniken anwenden

Kommunikation und Public Relations

– Textwerkstatt: Interne und externe Kommunikation klar und korrekt auf den Punkt bringen

Außerdem biete ich mit weiteren Experten für Gruppen Teambuilding und Incentives, wie z.B. Coaching-Camps  oder Creative-Retreats auf Mallorca, an.

Welche Themen bewegen Sie? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen und fordern Sie ein unverbindliches Angebot für Ihren Bedarf an!

Perfect match – Yoga und Coaching

Perfect match – Yoga und Coaching

Das neue Jahr steht vor der Tür und ein paar Freundinnen entscheiden sich für ein kurzes Retreat auf Mallorca. Abstand vom Alltag, gesundes Essen, Bewegung und neue Perspektiven stehen auf der Wunschliste. Los geht’s mit einer Wanderung durch Mallorcas Bergwelt zum...

mehr lesen

Erleuchtung? Das kostet extra …

Ich liebe Weiterbildung. Nicht nur, weil ich Trainerin bin. Ich probiere gerne selbst neue Methoden aus. Ein schamanischer Workshop zur Selbstheilung und Erkenntnis? Warum nicht? Gesehen, gebucht! Voller Erwartung, die Ankündigung verspricht Großes, reise ich an....

mehr lesen

Der Nabel des Universums

Was haben Voltaire und Spidermans Onkel gemeinsam? Sie teilen die Erkenntnis „Aus großer Macht folgt große Verantwortung“, eine Handlungsmaxime, die nicht nur für Superhelden, sondern auch für gewöhnliche Führungskräfte gilt. Umso mehr verwundert es, wie wenig diese...

mehr lesen

Beziehungspflege: Halt´s Maul, ich bin voll nett!

Nichts Menschliches ist mir fremd, das wussten schon die alten Römer. Auch ich lasse mich oft staunend durch diese bizarre Welt treiben, die voller wunderbarer und absonderlicher Menschen ist … So auch ein älterer Herr in meiner Nachbarschaft: Inoffiziell als...

mehr lesen

Prioritäten – Was wirklich zählt

Gehören Sie auch dazu? Es gibt ja viele Menschen, die Neujahr zum Anlass nehmen, gewichtige Pläne zu schmieden: Im neuen Jahr wird alles anders! Die Wirkung des Prosecco, mit dem man frohen Mutes auf die guten Vorsätze angestoßen hat, verfliegt schon nach ein paar...

mehr lesen

Relativitätstheorie mal anders …

Nicht nur die Zeit ist relativ, wie Einstein herausfand. Auf der Suche nach einem passenden Text für meine Post zum Jahresausklang entdeckte ich diese wunderbare Geschichte, die uns daran erinnert, dass auch unsere Sorgen relativ sind: Es stand einmal in einem Dorf...

mehr lesen

„Bleib mal ruhig sitzen …“

Schon Freiherr Knigge stellte vor rund 300 Jahren fest, dass es mit den zwischenmenschlichen Begegnungen gar nicht so einfach ist. „Über den Umgang mit Menschen“ nannte er denn auch seinen Bestseller, der ein auch heute noch erstaunlich passendes Gedankengut über...

mehr lesen

Was Führungskräfte von Friseuren lernen können

Gute Führungskräfte sind wie gute Friseure, denn Führen und Frisieren sind Vertrauenssache. Das erscheint Ihnen zu oberflächlich? Ist es ganz und gar nicht!  Ein falscher Schnitt oder eine fahle Coloration lassen einen langweilig, unmodern oder billig erscheinen. Der...

mehr lesen

Hier wird nicht diskutiert …

Männer sind anders. Frauen auch. Diese altbekannte Tatsache wurde mir letzte Woche wieder in aller Deutlichkeit bewusst. Nicht, dass ich darüber froh gewesen wäre, weil ich mich bestätigt gefühlt hätte. Nein, ich wäre sehr gerne positiv überrascht gewesen. Aber das...

mehr lesen

Was du nicht willst, das man dir tut …

Es ist ein knackig kalter Morgen. Im festlichen Ambiente des Opernhauses treffen sich zahlreiche Geschäftsleute zum Business Breakfast und lassen sich bei Kaffee und Schnittchen über die gelungene Kooperation von Sterne-Gastronomie und Theater informieren. Plötzlich...

mehr lesen